[A-DX] 102 Jahre alte Verstärkerröhre in Betrieb

Name gelöscht
Fr Jan 16 11:56:27 CET 2015

> Am 15.01.2015 um 23:49 schrieb Christof Proft <>:
>
> Danke! In hundert Jahren wird es vielleicht noch einige alte
> Röhrenempfänger und analoge Transistorgeräte in betriebsbereitem Zustand
> geben, für die SDR und viele aktuelle, hochgezüchtete Empfänger sehe ich
> aufgrund fehlender Ersatzteile, insbesondere die hochkomplexen
> Spezial-ICs eher schwarz.

das dürfte doch bei allen technischen geräten unserer zeit der fall sein. ein 85 jahre alter ford t läßt sich auch heute noch warten und reparieren und man kann damit fahren. ob auch nur ein einziges mit elektronischen steuergeräten vollgepflastertes auto baujahr 2015 im jahr 2100 noch fahrtüchtig erhalten sein wird, glaube ich nicht.

ein altes röhrenradio aus den 50igern mit gebissleiste steht bei mir in der küche und spielt jeden tag einwandfrei. ein dab-empfänger oder ein himalaya-drm-empfänger baujahr 2008 hingegen wäre, so ich ihn gekauft hätte, schon lange obsolet und elektronikschrott. und um eine 20 jahre alte 5,25-zoll diskette mit einem ms-dos-spiel drauf lesen zu können, muß man auch schon ein computer-museum besuchen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/