[A-DX] DW + Frau Nemzowa

Herbert Meixner
Fr Jul 17 15:34:18 CEST 2015

http://derstandard.at/2000019314721/Tochter-des-ermordeten-Kreml-Kritikers-Nemzow-bei-Deutscher-Welle

Tochter des ermordeten Kreml-Kritikers Nemzow bei Deutscher Welle
17. Juli 2015, 15:09

Moskau/Bonn – Die Tochter des ermordeten Kreml-Kritikers Boris Nemzow
wird Reporterin bei der Deutschen Welle. Die 31-jährige Zhanna Nemzowa
werde im August ihre Arbeit in der Russisch-Redaktion der Deutschen
Welle in Bonn aufnehmen, so der Sender am Freitag. "Sie wird mit ihrer
klaren Haltung und ihrer Bekanntheit unser erfolgreiches russisches
Angebot weiter verstärken", erklärte Intendant Peter Limbourg.

Der 55-jährige Nemzow war im Februar auf einer Brücke im Zentrum der
russischen Hauptstadt Moskau erschossen worden. Der ehemalige
Vize-Ministerpräsident unter Präsident Boris Jelzin war einer der
prominentesten Widersacher von Staatschef Wladimir Putin. Die
Hintergründe des Falls sind bis heute unklar.

Sicherheit in Gefahr

Seine Tochter wollte nach Angaben der Deutschen Welle zunächst in
Russland bleiben, sah aber zuletzt ihre Sicherheit dort gefährdet. "Ich
habe Drohungen erhalten. Ganz besonders wurde Druck auf mich ausgeübt,
die Ermittlungen im Mordfall meines Vaters nicht weiter so intensiv zu
betreiben", erklärte Nemzowa. Sie zeigte sich erfreut, dass sie bei der
Deutschen Welle jetzt die Möglichkeit habe, ihre journalistische
Erfahrung zu nutzen, "wie ich das in Russland nicht mehr gekonnt hätte."
Die Deutsche Welle sei für viele Menschen in Russland eine
"vertrauenswürdige Informationsquelle".

Nemzowa arbeitete dem Sender zufolge nach einem Wirtschaftsstudium am
Staatlichen Moskauer Institut für Internationale Beziehungen MGIMO beim
russischen TV-Sender RBK, wo sie Sendungen moderierte und Vertreter aus
Wirtschaft und Politik interviewte. (APA, 17.7.2015)