[A-DX] Perseus works fine with Windows 10 / Automatische Aufnahme

Christof Proft
Do Jul 30 21:38:59 CEST 2015

Moin,

> Mir ging es hauptsächlich um die Updatefunktion, selbst unter W8
> kenne ich einen DXer der oft und viel und am liebsten gleich mal 30
> MHz am Stück aufnehmen würde, aber auf so Kleinigkeiten wie das
> Abschalten der Updatefunktion vergessen hatte. Nix war auf der
> Platte. Und unter 10 könnte das (wenn es denn so im Detail stimmt!)
> für SDR-DXer eine ungute Sache sein.

yep, da ist es im Augenblick auch zu früh, zu spekulieren. Das Rollout
läuft noch, es gibt auch wilde Spekulationen im Netz, was nun wie
updatebar ist, mit oder ohne Seriennummer usw.

Bei speziellen Fragen wie der automatischen Updatefunktion sollte man
erst einmal warten, was tatsächlich passiert. Ein nicht zu
beeinflussendes Update würde auch bei UMTS-Verbindungen für Ärger
sorgen, da bei Anbindung mehrerer Rechner an einen UMTS-Router diese
UMTS nicht erkennnen würden und über die Updatefunktion fleißig das
Kontingent verbraten.

Ich gehe mal davon aus, daß hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Selber habe ich die Updates durchlaufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

mac mini, 2,4 GHz, 16 MB RAM: problemlos, lediglich der Treiber für
Bluetooth ist verbesserungswürdig - nächste Boot Camp kommt bestimmt

Medion-Laptop: Lediglich Grafikkarten nicht erkannt, Treiber über den
Gerätemanager aus dem Netz nachinstalliert, läuft

2 Netbooks asus eee901: läßt sich entgegen Win 8.0 auch mit dem
1280*800-Bildschirm installieren. Installation auf beiden Geräten
mehrfach abgebrochen, Grund unbekannt, laufen beide bei gleicher
Performance wie vorher

Ich war überrascht, wie flüssig alles lief, vom Win 8-Update war ich da
Anderes gewöhnt...

vy73
Christof