[A-DX] Radio DARC hat wieder mal Mist gebaut...

Clemens Paul
Mi Jun 3 21:14:51 CEST 2015

 >When eine Rhomnusantenne solch ein gutes Signal bringen könnte
>dann hätten die KW Sender alle Rhombusantennen.
>Aber die die solche hatten haben sie alle abgeschaft...

Von Antennen scheinst du nicht viel Ahnung zu haben.
Die Rhombusantennen starben vor allem aus,weil sie nicht drehbar sind und sehr viel Platz
benötigen.
Außerdem bringen sie ihren optimalen Gewinn nicht über einen so breiten Frequenzbereich wie z.B eine
Log Per.
Natürlich hat eine Vorhangantenne noch 7-10dB mehr Gewinn.
Hier ein Strahlungsdiagramm von  OM Lothars Rhombus über realer Erde.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/36274675/Rhombus%20HK3JCL.png
Das ist mehr als die R&S Antenne in Mossbrunn hat.
Zusammen mit einer Logper auf der RX Seite kommen da rund 20dB Streckengewinn zusammen.
Das ist so als ob die TX Station mit Dipol und 100kW senden würde und der RX auch mit Dipol hören würde.

>Und als Radio DARC eine log-periodic an einem Sonntag Morgen
>einsetzte was er nicht einmal in Basel hörbar...

Von Antennen scheinst du nicht viel Ahnung zu haben.
Schon mal über den Erhebungswinkel nachgedacht?

>Ach, sei doch nicht blöd! Remey hat nie gesagt das das Interview
>nicht über Funk abgewickelt wurde. Er hat nur gesagt dass es aus
>Deutschland kam und das glaube ich auch.

Über Ausbreitungsbedingungen schein ihr beide nicht viel Ahnung zu haben.
In DL hätte man das QSO auf 80m oder evtl.40m abends führen müssen.
Da ist die Frequenz dann so schön QRM-frei wie im aufgezeichneten QSO...
OM Lothar hat übrigens in Isen nur einen Dreifachdipol für 80/40/20m und 100W
Sendeleistung zur Verfügung.

>Letztendlich was ich glaube, ist dass der Herr Englert dem
>Sprecher gesagt hat er werde mit einem Kolumbianischen OM ein
>Funkinterview durchführen und der Sprecher hat es falsch
>verstanden und hat gesagt es sei ein Gespräch mit einem OM »IN«
>Kolumbien. Remey hat das gestern auch schon angedeutet.

Drum hat Lothar auch am Schluß gesagt,daß er jetzt in seinen
warmen Pool bei ...Grad in Kolumbien steigt.
Daß er in HK einen Pool hat, kannst du auf QRZ.com sehen,
in Isen hat er keinen...

>Es war doch nur ein dummer Fehler...

Ja,nee, ist klar. (© M.E. aus W.).
Ihr beide wollt euch jetzt keine Rufschädigung oder Verleumdung einhandeln
und daher die beiden OMs auf keinen Fall der Lüge bezichtigen,obwohl sie glasklar mehrfach
im QSO erwähnen,daß es zwischen DL und HK stattfindet.
Also zieht man sich darauf zurück,man habe nur ein Mißverständnis oder einen dummen
Fehler beanstandet.

Sehr armselig.

73
Clemens