[A-DX] 'Verzerrungen' und 'Urwald' - HK3JCL

Hartmut ẞeeßen
Fr Jun 5 11:11:17 CEST 2015

Hallo,

> Wenn er noch einwandfrei funktioniert, kann das gut sein.

Es funktioniert noch einwandfrei auf LW, MW, KW und AIR.
UKW functioniert nicht mehr, brauch ich aber nicht.
Audioverstärker ist auch kaput, ich muss einen anderen Verstärker anschliessen um etwas zu hören..

> Die 50 Hz sind, wie von Roger geschrieben, der *Fangbereich* des Synch,
> nicht die Filterbandbreite.

Ach ja, ich habe falsch verstanden. Auf dem SONY ist da ca. 100 Hz

> Sogar beim AR7030 konnte man den schon umschalten (breit, schmal, auto).

> Bei JRC ist AM-Synch nicht mit Einseitenbandempfang verbunden, beim
> AR7030 auch nicht. So viel zu "alle Hersteller".

OK. nicht alle, aber die meisten wohl doch. SONY war der erste..
Ich glaube wenn SONY das nicht getan hätte gäbe kein Einseitenband S-AM bei keinem Hersteller.

JRC ist nicht in einer Preisklasse die ich mir leisten kann.

> Musst Du ja auch nicht. Ist aber vielleicht ganz interessant im Hinblick
> darauf, dass man mit einem SDR mehr aus einem Signal herausholen kann,
> als mit irgendeinem Reiseradio.

Sicher, aber das is eben nicht *mein* Hobby. Ich bevorzüge Reiseradios, "Ultralights" wie die Engländer sie nennen.
Ich habe drei davon, ein PL310, ein PL310ET und ein PL380. PL310 und PL380 sind prima Geräte, der PL310ET ist nich ganz so gut
aber doch noch viel besser als manche teuere Geräte.
Ich habe auch noch einen alten SONY ICF1000W (mit Kassettenrecorder). Der hat auch einen sehr guten Sync.

Noch etwas... Auf dem PL660 bei Sync oder ECSSB hört man den Empfänger sich einstellen bis "zerobeat" vorhanden ist, beim 880
hört man gar nix... Das wird wohl eine ganz andere Technik eingesetzt, oder?

73,

Hartmut ẞeeßen