[A-DX] SWR 3 RAR

Alain Korvallo
Fr Jun 5 16:18:00 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Le 05/06/2015 14:51, Jürgen Martens a écrit :

> Kleiner Hinweis:
> Es gibt auf www.ukwtv.de ein DAB Digitalradio Forum.
> Dort wird alles zu diesem Thema ausgiebig besprochen,
> seien es Empfangsgeräte, Antennen, Senderaufschaltungen,
> Änderungen, Empfangstipps und noch vieles mehr.
> Dieses Forum dürfte eine bessere Adresse sein als A-DX.
>
> Viele Grüße
> Jürgen

Danke für den Hinweis.

(Rest off-topic)

> P.S. Ein großes "ß" gibt es im Deutschen nicht.

Jürgen, da muss ich dir leider widersprechen.

● Meine Mutter (sie war Deutsche) hatte ein Duden Wörterbuch in dem der
Buchstabe anerkannt war.
Allerdings war es die DDR Version des Buches.

● In 2002 (wenn ich mich nicht irre) hat ein Deutscher Staatsburger
Polnischer Abstammung Namens Szpaniak Anklage gegen den Staat erhoben
weil er seinen Namen mit SZ schreiben wollte und es ihm verweigert
wurde. Er hat das Verfahren gewonnen. Also gibt es ein grosses "ß".

● Und seit dem 15 April 2007 ist dieser Buchstabe international von dem
Unicode-Consortium fürs Deutsche anerkannt weil es anerkannt wurde dass
man einen Titel ganz gross schreiben darf, nicht nur den ersten
Buchstaben. Unicode-Cons. handelt alle Schriften und Zeichen, die in
Rechnern weltweit benutzt werden.

In der Computersprache heisst des Buchstabe jetzt "Latin Capital Letter
Sharp S". Manchmal wird er auch als "German Latin Capital Letter Sharp
S" bezeichnet.

Nichts für ungut,

Tschüß,

Alain.