[A-DX] MW heute morgen: Stabile

Wolfgang Bueschel
Do Jun 11 04:17:29 CEST 2015

Heute am 11. Juni um 0156 UT absolut nix im Bereich 5982v,
total blank auf mehreren SDR units in West- und Südeuropa.

aaaaaabbber BOOOOOLIVIEN

6134.826 kHz ein Mordssignal,
viele Jahre habe ich nicht mehr solch ein Signal aus Bolivien gehört.
Um genau 0150 UT Ansage Santa Cruz. S=9+15dB durchgehend, auch in den
Spitzen +20 bis +25dB.

Dre 5982
der nächste weiter unten
5980 genau, geparkter Steuersender Greenville zum Aufwärmen ?
5955 genau, CHN ? gann dünn.

aber
S=9+15dB auch aus Bolivien 5952.472 kHz Emisoras Pio XII, Siglo Veinte ?
und
oben 6000 kHz RHC 'Titan'  Quivican San Felipe, S=9+40dB,
heute Nacht excellente Bedingungen.
wb

----- Original Message -----
From: M. van Arnhem  <>
Sent: Wednesday, June 10, 2015 7:18 PM
Subject: Re: [A-DX] MW heute morgen: Stabile
Sonnenaufgangszeiten in den nächsten 14 Tagen (Diff: 2 Min.) machen die
Recorder-Einstellungen derzeit einfach. Eine kurze Öffnung gab es heute
morgen nach LA, ohne ID's allerdings. Zwischen 02.39/02.46 belebten sich in
Sp. 1570 kHz sowie 1499,830 kHz, selbst sprachlich unerkannt blieb 1470 khz.
Meine letzte MW-Öffnung war am 22.5., deshalb war das mal wieder eine
Mitteilung wert. Im Zeitalter der breitbandigen Auswertungen fiel mir des
morgens um 02.00 z 5982 kHz in Französisch auf. Die ID muß aber in EE
gewesen sein. Zu schwach, um weiteres zu sagen. Aber so ne krumme Frequenz
im 49 m Band gibt zu denken. Weiß wer mehr?
73, Willi
QTH: 35390 Gießen
SDR: ELAD FDM-S2
ANT: ALA 1530 S+ / einf. FM-Dipol--