[A-DX] Is mal wieder Ramadan: R. Hargeisa sendet noch...

Roger
So Jun 21 08:31:58 CEST 2015

Am 21.06.2015 um 05:55 schrieb Horst Mehrlich:
> Jetzt etwas anderes, Moldawien.
> Auf 11560 kHz  höre ich R. Mirya aus Moldawien. Wenn ich jetzt zu Moldawien
> gehen will
> steht auf der Seite Sender und Frequenzen 2015, Moldau ( Republik). Was ist
> jetzt richtig,
> oder beides??? Kann schon richtig sein, die beiden Länderbezeichnungen, man
> spricht ja auch von Deutschland und auch von BRD.
>
> Schönen Tag nach Deutschland

Guten Morgen Horst.

quälen Dich jetzt solche fundamentalen Fragen, dass Du nicht schlafen
kannst? ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Moldawien

"Moldawien (offiziell auf Rumänisch Republica Moldova, deutsch Republik
Moldau,[5][6] vereinzelt auch Moldova)..............."

"Moldavien" ist also die "umgangsspachliche" Bezeichnung dafür.

Außerdem heißen die Länder in der Landessprache ~öfters~ völlig anders:

z.B.:    Dschumhuriyyat Misr al-'arabiyya     -   klingt das nach
"Arabische Republik Ägypten" ;-)

Morgendliche Grüße nach Magyarország!

roger