[A-DX] Reuter RDR 54

Sequerra Fan
So Jun 21 21:33:16 CEST 2015

Auf diese Eigenschaft des RAD17 Moduls hat bereits 2011 Thomas Brunner
hingewiesen.
http://www.reuter-elektronik.de/testrdr54.pdf

Burkhard Reuter hat im RAD17 Modul des RDR54 gleich zwei
Antenneneingangstypen verbaut: den super-empfindlichen "Stromeingang"
für kurze Drahtantennen/Loops (Null Ohm Eingang) und einen klassischen
50 Ohm Eingang mit reichlich IP3 Reserve.

Im neuen RAD18DF Modul kommen jetzt ein 20dB Abschwächer , sowie ein
schaltbarer Vorverstärker mit extra rauscharmen Transistoren zum
Einsatz. Der Preselector ist mitlaufend. Ich messe damit bei 100 MHz
eine Empfindlichkeit von 0,48-0,50yV nach HiFi Standartmethode. Damit
lote ich die Grenze meines Meßsenders aus (HP 8640 kommt zum Einsatz,
bekannt für sein geringes Phasenrauschen)!

Gleichzeitig ist dies ein Wert, den bisher kein HiFi-Tuner erreicht hat!
Mein Wieschhoff-Revox B261 kommt bei zwei HF-Verstärkerstufen vor dem
Mischer auf 0,55yV, seit 1986  bis dato Bestwert. Auch der B760 von
Revox erreicht diesen Wert reproduzierbar.

73

Ralph