[A-DX] Empfängerfrage mit Zusatzfrage

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Di Jun 23 19:58:22 CEST 2015

Am 23.06.2015 um 16:34 schrieb Wolfgang Name gelöscht:
> Hier in DL kostet er zwischen 180 und 200 Euro.
> Im Web gibt’s bereits Angebote bei 160 Dollar mit Free Shipping und mit
> 8820-Firmware.
>
> Hat jemand Erfahrungen, ob (für Deutschland) bei den "internationalen"
> Angeboten noch besondere "Risiken und Nebenwirkungen" (Zoll?) bestehen?

Denn Zollsatz kann man bei so niedrigen Summen eher vernachlässigen. Das
sind - wenn überhaupt - nur wenige Prozent. Bemerkbar macht sich
hingegen die Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf den gesamten Betrag. Da ist
man also schon bei ca. 190 Dollar, was ungefähr 170 Euro entspräche.

Dazu kommt, dass man eventuell beim Zollamt vorstellig werden muss, um
sich das Paket abzuholen. Je nachdem, wo man wohnt, kann das auch
nochmal eine kleine Reise sein.
Und wenn der Empfänger dann defekt sein sollte, hat man beim Kauf in
Fernost unter Umständen einfach Pech gehabt haben.

Ich persönlich würde da lieber 20 Euro mehr ausgeben und das Gerät bei
einem deutschen Händler kaufen.

73 Felix