[A-DX] Antennenbau:Theorie und Praxis

Jürgen Krüger
Sa Mär 7 19:08:38 CET 2015

Hallo liebe Listen-Runde,
beim Aufbau meiner alten FD-4 an meinem neuen ländlichen Standort blieb
auf dem 60 m- Band auf freien Frequenzen rund um die Uhr ein
Rauschteppich von S 5 im Vergleich zur Mini-Whip, bei der das S-Meter
auf der S1 kleben blieb.
Hin und her überlegt, woher die FD-4 sich das Rauschen nimmt...... und
dann einfach den kurzen Schenkel der FD-4 am Balun entfernt. Es bleibt
ein 30 m Draht, der 5 m horizontal über Grund am Balun angeschlossen ist
und dann mit Koaxkabel zum NRD-525 führt. Und das Ergebnis: der
Rauschteppich ist weg und die Antenne liefert saubere Signale und ist
auf den freien Frequenzen auch tatsächlich still. Gibt es einen Grund
dafür, warum die Antenne ohne den kurzen Schenkel auf einmal so viel
besser läuft?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gut DX,

OM Jürgen Krüger, Plön, Schleswig-Holstein