[A-DX] Antennenbau:Theorie und Praxis

Roger
Sa Mär 7 21:02:16 CET 2015

Am 07.03.2015 um 19:08 schrieb Jürgen Krüger:
> Bin gespannt auf Eure Antworten.

Ich würde es hauptsächlich auf veränderte Antennencharakteristik
zurückführen. Original:
http://www.arcticpeak.com/images/antenne/windom/FD-4%20Windom.jpg

http://www.hb9bs.ch/Files/Knowhow/Antennen/HB9ACC_2.pdf
Seite16
http://www.hb9bs.ch/Files/Knowhow/Antennen/HB9ACC_5.pdf
Seite22

ist das Ding ja "dipolähnlich" und fängt sich dann reichlich
Steilstrahlung ein. Das merke ich auch bei meinem Dipol. Teilweise/an
manchen Tagen  ist  durch "Rauschen von oben" das SNR schlechter,
als z.B. über die vertikale Boomerangantenne.

Ohne den zweiten Schenkel mutiert das Gebilde zu einer endgespeisten
Drahtantenne mit flacherem Abstrahlwinkel, würde ich so denken.

http://www.hb9bs.ch/Files/Knowhow/Antennen/HB9ACC_5.pdf
ab Seite 32:
"...Praktisches Beispiel einer unechte Langdrahtantenne
    Wie verhält sich ein 27 m langer Draht, wenn er in einer Höhe von 8
m aufgehängt ist. ...."
wobei hier mehr das Resonanzverhalten als das Antennendiagramm
betrachtet wird.

roger