[A-DX] SDR Netzgeräte - Vergleich

Christoph Ratzer
Fr Mär 13 21:04:07 CET 2015

In den letzten Tagen hatte ich eine spannende Unterhaltung mit Nils Schiffhauer die uns auf den Nebenschauplatz SDR Netzgeräte brachte weil beim Test einer Antenne QRM erkennbar war, welches nicht sofort erklärbar war.

Auf meinen Vorschlag hin hat sich Nils gestern bei Straton in Fürstenwalde ein 5V 4,5 A Netzgerät bestellt, ( http://www.statron.de/details/65 ) welches bereits heute früh geliefert wurde und sofort für einen direkten Vergleich getestet wurde.

Das Resultat ist als Bild in meinem Blog http://remotedx.wordpress.com zu sehen und mehr als eindrucksvoll! Man erkennt wie stark das originale Netzgerät des an sich ja sehr guten SDR-IP stört und wie gerade im Mittelwellenbereich mit dem Straton Gerät Ruhe einkehrt. Zusätzlich wurde noch ein weiteres Industrie Netzgerät verwendet welches ähnlich gute Resultate lieferte, aber nicht mehr neu erhältlich ist.

Eine bessere Empfehlung für eine einfache QRM Verminderung kann man nicht geben. Zudem sind die Geräte von Straton noch richtig gute Wertarbeit über die Nils meinte: "Wie die das für den Preis machen, ist mir ein Rätsel.“

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com