[A-DX] SDR Netzgeräte - Vergleich

Dieter Schaefer
Sa Mär 14 11:19:53 CET 2015

Hallo Liste,
das Problem mit Störungen durch sogenannte Schaltnetzteile kann ich nur
bestätigen. Nachdem mein Original Perseus-Netzteil ausfiel, habe ich ein
passendes 5V Schaltnetzteil verwendet, welches bei den ersten Tests
auch einen guten Eindruck machte. Bis ich dann jedoch auf verschiedenen
Frequenzen einen deutlichen Störpegel bemerkte, der durch das Verändern
der Darstellungsbandbreite beim Perseus mit einem Versatz von einigen
kHz sichtbar und hörbar wurde. Damit war eindeutig klar, dass diese
Störungen durch das Schaltnetzteil verursacht werden, denn beim
Verändern der Darstellungsbandbreite verändert sich auch die
Stromaufnahme des Perseus und damit die Schaltfrequenz des Netzteils.
Dieses Phänomen konnte ich bei all meinen 5V Schaltnetzteilen
feststellen. Ich habe mir nun ein eigenes Netzteil, ganz konventionell
mit Trafo und Stabi, aufgebaut und die Störungen sind alle weg!
Eine Frage hätte ich noch zu den Kondensatoren über den Dioden:
Ich habe als Gleichrichter einen Brückengleichrichter verwendet,
gilt das hier auch?
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD