[A-DX] QSL Bestaetigung HCJB Archivsendungen und: QSL noch zeitgemaess?

Reinhold Steinhauer
Mo Mär 16 06:01:08 CET 2015

Am 16. März 2015 05:04:36 schrieb "Die Andenstimme - Radio HCJB"
<>:

> [...]
> Sind QSLs unter den DXern noch zeitgemäß?
> Reicht den meisten, wenn überhaupt, eine Bestätigung per Email? - Runde frei
> für Feedbacks!
> [...]

Ich kann jetzt nur für mich alleine "reden", da Andere evtl. die Dinge
unterschiedlich sehen:

Nachdem ich auch solche Karten sammelte und davon manch schönes Exemplar an
die Wand hängte, bin ich mittlerweile ruhiger geworden. Es ist zu schade,
die Dinger irgendwo in Kisten oder Ordner zu verstecken. Außerdem mache ich
mir einige Gedanken um die Kosten: Entwurf,  Druck, Ausstellen und Versand
dürften mittlerweile den Schatzmeistern Sorgenfalten ins Gesicht malen,
denn so wie das bei mir rüberkommt, werden die Sender an sehr kurzer Leine
gehalten.

Hier sehe ich Potenzial in den modernen Medien  und nutze diese
mittlerweile selbst. QSLs per Mail  (oder eQSL) sind doch auch schön,  wenn
man sich die Mühe macht, diese schön und sinnvoll zu gestalten. Würden sich
die Sender noch dazu bereit erklären, dass die Karten veröffentlicht werden
dürften, könnte man seine Sammlung auch auf Webseiten zeigen, ohne Angst
haben zu müssen.

Ihr könnt ja mal den Anfang machen und für eine Zeit lang Papier- und
elektr. Karten zum Auswählen anbieten. Vielleicht zeigt sich dann eine
Richtung, wohin die Reise geht.

Viele Grüße
Reinhold