[A-DX] Kall-ing all SWLs and DXer

Christian Milling
Fr Mär 27 18:11:52 CET 2015


Liebe Freunde der Kurzwelle,

Seit 8 Jahren senden wir mit unseren im Vergleich zu den (ex)-staatlichen Großsendeanlagen bescheidenen Mitteln auf Kurzwelle.  
Was anfangs mit ein paar Stunden täglich auf einer Frequenz begann hat sich mittlerweile zu einer "oppulenteren Angelegenheit" gemausert. Ab April 2015 strahlen wir wöchentlich 365 Stunden (gut 52 Stunden am Tag) verschiedene Programme auf bis zu 4 Frequenzen gleichzeitig aus. Von Musik- bis Infoprogrammen in verschiedenen Sprachen haben wir verschiedene Partner gewinnen können, die ein für Euch hoffentlich genehmes Programm produzieren.

Als eingetragener Verein verrichten wir alle Arbeiten rund um den Sendebetrieb ehrenamtlich. Sender- und Antennenwartung, Programmerstellung, Sendeplanprogrammierung, QSL Karten ausfüllen und verschicken - alles wird liebevoll von einem kleinen, aber feinen Team am Laufen gehalten, damit wir alle unser gemeinsames Hobby, die Kurzwelle noch möglichst lange am Leben halten.
Gerne möchten wir unser Engagement auf dem jetzigen Niveau halten und ggf. noch weiter ausbauen. Die rechtlichen Grundlagen sind da: Die Kurzwellenfrequenzen dürfen aktuell noch bis mindestens Ende 2025 genutzt werden. 

Aber: jedes Hobby kostet Geld. Das weiss jeder, der eine Modelleisenbahn, eine Yacht oder einen Fable für Schallplatten hat. Bei der Kurzwelle ist es nicht anders. jedes kW Sendeleistung kostet Geld, auch die Senderöhren wollen alle Jahre mal getauscht werden, das Programmsignal muss zum Sender kommen, hierfür braucht es Tonleitungen.... und... und... und....

Die Einnahmen durch die Vermietung von Sendezeit fliessen zu 100% wieder direkt in das Kurzwellenprojekt und die Programmerstellung. 
Dennoch: nicht alles kann vollständig durch Relaysendungen refinanziert werden. Viele € steuern unsere Förderer aus privater Tasche bei: QSL Karten, Portokosten, Infrastrukturkosten etc. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn es in dieser Runde den ein oder anderen gibt, der sich am gemeinsamen Hobby eventuell beteiligen möchte. Sei es durch gute Ideen, aktive Mitarbeit oder einen kleinen Obulus für die Vereinskasse.

Unter https://www.betterplace.org/p27301 findet Ihr unsere Projektseite zur Förderung und Unterstützung unserer kleinen Eifeler Sendezentrale.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und allzeit guten Empfang!


Christian Milling.