[A-DX] Gestern: Log Dunamis, Feldstärke

Franz DX
Mi Mai 13 22:15:54 CEST 2015

Hallo Christoph und Martin, danke für die ergänzenden Infos zu Dunamis !

Hallo Clemens,

zur Messung der Signalstärke gehe ich beim Perseus auf Zoom, d.h. 15.26Hz
Receiver bandwidth RBW. Dann lasse ich mir mit dem Cursor die Feldstärke
des Signals anzeigen (Einstellung Peak Src) und dann die Baseline (das
Rauschen) = DANL (displayed average noise level). Dann rechne ich beide um
in eine RBW von 1Hz, sodass ich sie als dBm/Hz angeben kann. Dazu ziehe ich
von beiden Werten 12dB ab (10 * log (15.26) = 11.8), hoffe, das ist richtig
gerechnet.

Vielen Dank für Deine Klärung. Ich dachte, das Verhältnis der beiden
gemessenen Werte ist schon das SNR (signal-noise ratio). Dass man das auch
noch auf die eingestellte Bandbreite umrechnen muss, wusste ich nicht. Nun
wird mir einiges klar, da ich mich immer wunderte, warum ich bei gemessenen
Verhältnissen von z.B. 90/110dBm/Hz immer noch keine Audio hörte, aber
andere DXer schon bei 10dB SNR gute Empfänge hatten.

Also wäre bei gemessenen -97/-139dBm/Hz und eingestellter Hörbandbreite von
5kHz (ein Seitenband 2.5kHz) das SNR = (139 - 97) - (10 * log (5000/2)) =
42dB - 34dB = 8dB
Ist das die richtige Formel?

Beste Grüße aus Dresden,

P.S.: Heute zuhause aufgrund lokalen QRMs mit Teensy homebrew SDR und AAA-1
active antenna kein Empfang von Dunamis möglich (auch vor dem signoff
19.41UT)

Frank - DD4WH
QTH - Dresden, Germany
Rx/Ant remote - Perseus SDR & K9AY
Rx/Ant local - Teensy SDR & homebrew frontend
& AAA-1 Bulgarian active Antenna with double loop