[A-DX] Gestern: Log Dunamis, Feldstärke

Clemens Paul
So Mai 17 11:50:56 CEST 2015

Hallo Franz,

>zur Messung der Signalstärke gehe ich beim Perseus auf Zoom,
>d.h. 15.26Hz
>Receiver bandwidth RBW. Dann lasse ich mir mit dem Cursor die
>Feldstärke
>des Signals anzeigen (Einstellung Peak Src) und dann die Baseline (das
>Rauschen) = DANL (displayed average noise level). Dann rechne
>ich beide um
>in eine RBW von 1Hz, sodass ich sie als dBm/Hz angeben kann.
>Dazu ziehe ich
>von beiden Werten 12dB ab (10 * log (15.26) = 11.8), hoffe,
>das ist richtig

Beim Träger darfst du nichts umrechnen.
Der Grund ist,daß praktisch die gesamte Leistung im "Kanal" (FFT Bin) im Träger
konzentriert ist, und sich daher die Anzeige für den Träger-Pegel bei Änderung
der RBW nicht ändern würde.
Also nur von der Baseline-Anzeige die ~12dB abziehen (bei RBW 15,26Hz)
Dann hast du das korrekte SNR für 1Hz Bandbreite.
Für die in der Hörpraxis relevante Hörbandbreite kann sich dann jeder
das SNR für seine bevorzugte Hör-BB einfach umrechnen,z.B.
bei 6kHz ergibt sich ein um 36dB schlechteres SNR,für 3kHz um 33dB,für 1kHz um 30dB etc...

73
Clemens
DL4RAJ