[A-DX] Gestern: Log Dunamis, Feldstärke

Wolfgang Bueschel
So Mai 17 13:53:12 CEST 2015

Re Signalstärke in Dresden.

Mich amüsieren Eure spitzfindigen Herauskitzeleien und der Formelkram.

Ich habe seit 1958 schon bei vielen Zehntausend Rapporten/kontesten die
unmöglichsten Signalstärken Rapporte bekommen - und auch mit Schätzeisen
selbst gegeben, selbst aus den ersten Globetrotter, Satellite, Drake R4 / R7
Line und späteren exzellenten Anzeigeinstrumenten an den verschiedensten
Geräten, bezogen auf die eingesetzte Antenne und umgebenden {elektrischen}
Noisebedingungen.

Vorschlag für reine Broadcast-Empfänge:
Wenn denn in A-DX schon oft über Perseusempfänge berichtet wird, kann man
denn für Rundfunkempfang sich nicht auf eine annähernd gleiche Control
Auswahl und Ablesevorgehensweise am horizontalen Signalstärkenmeter
vereinbaren. Auch wenn die Antennen und Umgebung nicht vergleichbar sind...

Das ist immer noch besser, als wenn ich an meinem AOR 7030 einen sehr
eigenen individuellen gehörabhängigen SINPOwert 'erdichte'.

Seit 2008 habe ich schon Hunderte Perseus weltweit gearbeitet und bin
gemittelt immer mit diesen [einem ollen Receiver vergleichbaren und auch in
den KURIER Tabellen aufscheinenden Rapports ähnelnden]
Control Parametern für meine Rentnerohren gut gefahren,

d.h. mit den "input signal strength" Controls :

von links oben

ATT off
Front End PreAmp off
span 12.5 kHz
RBW 15.3 Hertz
Spect [ohne Zoom !]
AM
Filter BW 12 kHz (händisch verringert auf 4 kHz)
AVG off
NB off
AGC slow
S-Mtr input signal RMS power