[A-DX] Gestern: Log Dunamis, Feldstärke

Clemens Paul
So Mai 17 17:03:25 CEST 2015

Hallo Wolfgang,

bei deinen Parametern hast du preselector on vergessen...

Das Grundübel,wenn ich es so nennen darf,aller SDRs ist doch,
daß sich viele User von den sagenhaften "SNR-Werten",
die die Spektrumsanzeige "vorgaukelt", täuschen lassen und meinen,
das sei das SNR,welches man hört.
Es ist aber,wie schon so oft hier geschrieben,nur das SNR in der Spektrumsdarstellung
und das sieht halt so gut aus,weil das Sepktrum mit z.B nur ~15Hz Bandbreite (pro FFT Bin) guckt und daher
so wenig Rauschen sieht.
Bei einer RBW von z.B. 15Hz besteht das gesamte dargestellte Spektrum aus lauter aneinander
gereihten "Video-Kanälen" von je 15Hz BB (RBW).
Daher ist auch der im Spektrum angezeigte Rauschflur (DANL) entsprechend niedrig,
kein Wunder bei  nur z.B. 15Hz Video-Bandbreite (RBW).
Nun gibt es zwei Möglichkeiten,auf das praxisrelevante *gehörte* SNR zu kommen.
Entweder man benutzt die Spektrumsanzeige plus Cursor und rechnet ein bißchen rum,
oder man macht es ohne Rechnen.
Ohne Rechnen geht so:
Man stellt,wie von dir vorgeschlagen 4kHz Filter-BB ein und liest das S-Meter (auf RMS gestellt!)
ab.
Dann stellt man den RX bei gleicher BB auf die nächstliegende freie Frequenz und liest wieder den S-Wert ab.
Die Differenz stellt das echte SNR bei der benutzten Filterbandbreite dar,unabhängig davon,welche RBW und
sonstige Parameter man für die Spektrumsanzeige eingestellt hat.

73
Clemens
DL4RAJ