[A-DX] Gestern: Log Dunamis, Feldstärke

Roger
So Mai 17 17:25:52 CEST 2015

Am 17.05.2015 um 13:53 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Re Signalstärke in Dresden.
> Mich amüsieren Eure spitzfindigen Herauskitzeleien und der Formelkram.

Da kann ich mich anschlie0en. ;-)

Die Qualität eines starken Signals (über Rauschen)  kann ja schließlich
durch "Geister-Anteile" verschlechtert werden, da nützt der beste Pegel nix.
Ich habe das Bild mit dem Trägervergleich noch um ein "sauberes" Signal
(unten) erweitert:

VOA   5745 kHz in der Nacht 02.30z     akustische  O=4, sehr lautes
Signal, aber mit "Geist",  dementsprechend die MFSK-Bilder auch mit
VOA 17870 kHz gestern 16.00z   nur mittelmäßig O=3und Fading, Signal
aber "relativ sauber".

http://www.rhci-online.net/files/2015-05-17_5745-9915-9925_kHz_STUDIO1_AUX_SP.gif

Je breiter der Träger (Frequenz-Shift der gestreuten Signale) desto
schlechter die  "digitale Qualität",  jedenfalls bei den MFSK-Bildern.

Da brauche ich dann auch nicht groß zu rechnen, ein Blick mit vollem
Zoom auf den Träger reicht mir dann.
Bilder sagen mehr als tausend Worte..........

roger