[A-DX] 6155 kHz Heute Morgen.

Rémy Friess
Do Okt 8 14:24:43 CEST 2015

Le 08/10/2015 12:24, Name gelöscht a écrit :

> Das wird auch kein klassischer Luxemburg-Effekt gewesen sein. Aber
> schließlich kannst Du ja morgen auch noch schauen, ob es durch eine der
> französischen LW-Frequenzen verursacht wurde.

Ja, sicher. Wenn die Störung morgen noch besteht werde ich sie sofort mit allen französischsprachigen MW u. LW Programme vergleichen.

Ich höre aber das Programm fast jeden Tag seit mehreren Monaten, und heute kam das zum ersten Mal vor.

> Für wahrscheinlicher halte
> ich aber auch Uwes Ansicht, daß es sich um ein Übersprechen eines
> gleichzeitig abgestrahlten französischen Programms aus Moosbrunn handelt.

Ein gleichzeitiges französisches Programm habe ich in den Listen nicht gefunden.

Ein DX-Freund hier in Frankreich meint es könnte auch durch eine Fehlschaltung an einem Mischpult in Moosbrunn oder sogar beim ORF selbst verursacht worden sein. Das glaube ich aber nicht, es hätte sicher nicht so lange gedauert.

> Passive oder aktive Antenne? Hochwertiger Empfänger wie Perseus oder
> irgendein ein China-Gelumpe für 29 Euro über eBay? Einfach- oder
> Doppelsuper? Das sind eigentlich so Angaben, die man bei derartigen
> Fragestellungen erwartet.

Ich habe es zuerst mit einem Tecsun PL-380 gemerkt, dann auch auf dem Sony ICF-SW1000T und schliesslich mit dem Sony ICF-2001D, alle drei nur mit Teleskop Antenne.

73,

Rémy.