[A-DX] userlistbrowser 4.03 heutige Version

Heinrich DF8RY
Sa Okt 31 21:15:51 CET 2015

Am 31.10.2015 um 20:58 schrieb Roger:
> Leider funktionierte das am FRG-100 nicht so wie gedacht, via hamlib
> ging es nur ===>  Richtung Empfänger.

Roger, die Hamlib-Sachen haben es in sich. Mir ist schon passiert, dass
sich mein Icom R-8500 beim Setzen bestimmter Betriebsart-Kombinationen
aufhängte. Es gab Hamlib-Versionen, da ging über Nacht nur noch ein
einziger Kenwood, nämlich der, dessen Besitzer die Änderungen
einprogrammiert hatte. Ich habe zweimal bei der Gruppe protestiert, aber
keine Antwort erhalten. Früher gabe es wenigstens von Nate ab und zu die
lapidare Bemerkung: "Unter Linux mit dem Elecract K3 geht das. Windows
habe ich leider nicht." Ein paar Wochen später war dann aber Kenwood
plötzlich wieder repariert.

Was ich sagen will: Ärger mit Hamlib liegt nur zum Teil am
CVSUserlistBrowser. Manchmal stellt sich Hamlib wirklich bockig. Ich
müsste praktisch jedes Gerät selber besitzen, um sagen zu können, was da
zwickt. So musste ich extra einige zusätzliche Verzögerungen selber
einbauen, weil mein Kenwood TS-590S sich verschluckte, wenn man ihn über
Hamlib zu schnell pollte. Ich kann leider wenig helfen, wenn bestimmte
Geräte nicht funktionieren. Ich hatte mir von Hamlib eigentlich auch
mehr Kompatibilität erwartet. Ich traktiere meinen Icom und Kenwood oft
mit Hamlib und kann nur sagen: Geht! Mir ist aber bewusst, dass es da
allgemein Probleme geben kann. Ansonsten rufe ich die
Hamlib-Schnittstellen nach bestem Gewissen auf und erhalte auch
ordentliche Antwortcodes. Ich kann aber nicht überprüfen, bei welchen
Geräten alles geht.

Omnirig macht wirklich weniger Ärger, unterstützt aber auch nicht so
viele Parameter wie Hamlib.

Heinrich