[A-DX] IFA-Radiotreffen

Roger
Mo Sep 7 22:20:39 CEST 2015

Am 06.08.2015 um 07:37 schrieb Markus Weidner:
> Eine reichhaltige Auswahl Speisen und Getränke werden den müden Messebesucher schnell wieder auf die Beine bringen.

Wie schon im letzten Jahr gab es nur eine "Notkarte", da es noch eine
etwas größere Parallelveranstaltung gab:
http://www.pyronale.de/

die das Personal im Preußischen Landwirtshaus doch an den Rand von
Kutscher-Pfannen- und Porzellan-Mangel brachte. ;-)
Gleiches ist im nächsten Jahr nicht zu befürchten, man "ballert" etwas
später herum:
"...Im nächsten Jahr wird die 11. Ausgabe der Pyronale am 9. und 10.
September 2016 stattfinden."

Folgetermin IFA 2016: 02.09.2016 - 07.09.2016

Dank der Vor-Reservierung von Daniel Moeller [www.fading.de]/[DL3RTL]
gab es zumindest keine Platzprobleme.

Diesmal saß ich mehr so im Bereich der Programm-Macher-Fraktion und
konnte mich an Plaudereien mit
Hans-Werner Lange ( http://www.addx.org/textarchiv/10-03-20-21.pdf ) und
Armin Mothes   ( http://www.fmkompakt.de/index.php/armin-mothes )
beteiligen.

Armin erwähnte u.a. diese Geschichte:
http://www.fmkompakt.de/index.php/ueber-fm-kompakt/fmk-on-tour
"....Sept.2016: Radiotage rund um Dresden - mithilfe von Armin Mothes
organisiert - u.a. MDR, Coloradio, Sendeanlage Wilsdruff, etc."

Ist zwar noch eine Weile hin, aber immerhin.

Für nächstes Wochenende:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmaltag2015/?mid=982&did=2472

oder:
http://www.deutschlandradio.de/tag-des-offenen-denkmals-radio-einblicke.451.de.html?drem:event_id=1590

oder:
http://tag-des-offenen-denkmals.de/pdfs/2015/stadt/Pegau_SN_Programm_Denkmaltag_2015.pdf
Sender Wiederau
Ältester Rundfunksender in Sachsen, Baujahr
1932, diverse Erweiterungen im Laufe der Jahre.
Insgesamt ca. 20 Gebäude inklusive
Generatorhaus, Kulturhaus, Bunker. Geplant ist,
das Objekt für Interessierte begehbar zu machen.
11 - 17 Uhr (sonst nicht geöffnet)
Führungen nach Bedarf
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2015/wiederau.html

Auch Nauen ist offenbar offen:
http://www.funkstadt-nauen.de/
Am 13. September 2015
(Tag d.off.Denkmals) ist die Sendestelle von 10 - 16 Uhr geöffnet.
Führungen: 10 + 14 Uhr

roger