[A-DX] Steorungsmeldungen

Heinrich DF8RY
Do Sep 17 21:16:10 CEST 2015

Am 17.09.2015 um 20:54 schrieb Willi Westrupp:
> Same with me, Heinrich. Meine Störungmeldung (50dBm drüber) über die komplette MW und KW

Hallo,
ich mag schon gar nicht mehr über das Thema reden. Da ja nun dank
behördlich nicht beanstandetem Powerline auf KW kaum mehr was geht, habe
ich mich mehr auf MW/LW/VLF bis Tropenband verlegt. Aber dort versauen
zwei Rasenmähroboter bis 500 kHz sämtliche Loop-Antennen und ab MW
surren die Schaltnetzteiloberwellen der gesamten Gegend durch die Empfänger.

Weil ja immer von "Remote"-Standorten die Rede ist: Vor kurzem schleppte
ich meine Peilloop und den Elad am Tablet mal zu einem Bekannten in ein
30 Seelen-Dorf. Ein Bauernhof, eine Gaststätte, kaum 12 Häuser. Was soll
ich sagen? Nach 10 Minuten brach ich die Empfangsversuche im 40
m-Afuband ab und sagte zu meinem Bekannten: "Ich fahre jetzt heim und
umarme meinen Powerline-Nachbarn." Was da im Dorf auf allen Bändern los
war, kann ich dir nicht beschreiben. Es war zwar kein Powerline, aber so
was von Störgeräuschen habe ich noch nicht gesehen, nicht mal bei mir
zuhause. Nicht mal die Afubänder waren sauber. Du konntest praktisch
jedes Haus mit seinem Störnebel einzeln anpeilen. Ländliche Idylle,
Stromkabel unterirdisch verlegt, keine Freileitungen. Und trotzdem:
EMV-Chaos hoch drei!

73, Heinrich