[A-DX] Log 279 kHz, TKM, 18:15 UTC, O=1-2

Albert Kosnopfel
Di Apr 5 19:04:25 CEST 2016

Am 05.04.2016 um 16:49 schrieb Hartmut Wolff:

 > Es hat sich nichts geändert. Auf 209kHz sind weiter 3 Sender aktiv
und auf 227kHz 1 Sender. ... Zu 164kHz kann ich nichts sagen, aber ich
gehe davon aus, dass auch dort sich nichts verändert hat.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Auch auf 164 kHz ist ein Träger
nachweisbar. Zu hören ist dort innerhalb des oberen Seitenbands von
Allouis natürlich nichts. Das WRTH 2016 nennt für das erste Programm
auch die Mittelwellenfrequenz 882 kHz. Zur passenden Zeit ist jeden
Abend auch dort ein Träger exakt auf 881,977 kHz. Diese
Frequenzabweichung ist in der Turtle-MW-List für den 75 kW Sender am
Standort Moron angegeben.

73 Albert