[A-DX] deutsche Inlandsprogramme in Afrika

Ulf Balkhaus
Mi Apr 20 00:15:26 CEST 2016

Es könnte sich hier um Programme handeln, die vom Auswärtigen Amt finanziert werden. Vor fast fünfzig Jahren hörte ich im Tropenband ein Hörbild über das Kannenbäcker Land in deutscher Sprache. Als geduldiger Zuhörer bekam ich zum Schluss die Ansage mit "Sie hörten die deutsche Stunde der Botschaft ...". Das Programm wurde augenscheinlich mit Material vom Transkriptionsdienst der DW zusammengestellt. Neben der wöchentlichen Sendung in Deutsch gab es noch einen spanischsprachigen Teil. Ausgestrahlt wurde das über die Sendeanlagen von Radio Sutatenza in Kolumbien, damals im Tropenband regelmäßig zu hören.
Das Kannenbäcker Land dürften damals viele gekannt haben, lief doch eine Dokumentation über die Töpferkunst jeden Tag im Rahmen des Farbfernseh-Tests über die (west-)deutschen Sender. Wer erinnert sich noch an das Signet?
73 und Gut DX
Ulf