[A-DX] Range+

Heinrich DF8RY
Fr Feb 5 16:03:07 CET 2016

Am 05.02.2016 um 13:57 schrieb Name gelöscht:
> Jetzt sind viel mehr die Conditions entscheidend

Die "Conditions" sind aber den immer mehr zunehmenden
Schaltnetzteiloberwellen, Rasenmähroboterstörungen, DSL-Spektren,
getakteten Solarreglern, Schweißapparaten (hatten wir hier doch auch
schon mal) in der Nachbarschaft, LED-Straßenlampen etc. ziemlich egal.
Die "Conditions" haben keine Macht, irgend etwas zu entscheiden.

Wenn ich sage "momentan noch möglich" heißt das, dass hier bei mir der
MW-Empfang eben noch zufrieden stellend möglich ist. Ohne MW bis etwa
Tropenband hätte ich das Hobby schon längst aufgegeben, weil dann gar
nichts mehr möglich wäre (evtl. außer VHF/UHF).
Das wird aber nicht mehr lange anhalten, dann ist alles von 9 kHz bis 68
MHz komplett dicht (bald auch darüber). Trotz Afu-PLC-Notch füllen sich
übrigens auch die Afubänder immer mehr mit einem Surren und Prasseln.

73, Heinrich