[A-DX] Range+

Haiko Hebig
Fr Feb 5 20:23:08 CET 2016


Diese Diskussion kommt für mich ja genau richtig. Ich hatte meinen Lowe HF-225 E ca. 2002 in eine Kiste gepackt, letzte Woche spaßeshalber mal wieder angeschlossen und mich zwischenzeitlich für das DX-Thema nicht weiter interessiert. Daß weniger los sein würde, nahm ich an, daß es so wenig ist, war dann doch etwas überraschend - andererseits hatte ich z.B. die MW-Abschalterei in DL auch nicht auf dem Schirm. Mein erster Eindruck entsprach dem Martins unten: wann "richtig DXen" wenn nicht jetzt, zumal die Möglichkeiten von DSP verglichen mit dem, was vor 15 Jahren Stand der Dinge war, ja wirklich atemberaubend sind. Andererseits ist der Geräuschpegel am heimischen QTH auch atemberaubend. Daß die Bänder nicht für ein paar DXer freigehalten wurden, wenn man damit auch, ähm, Interessanteres veranstalten kann - kein Wunder. Der Lowe wird deshalb wohl bald wieder in die Kiste wandern, während ich mir für Mobil-DXen einen SDR + PA0RDT-Antenne hochinteressant vorstelle. Wer also Interesse an einem schönen, modifizierten HF-225 E + GD82NF + Grahn GS-2 + Nautic-Modul + ML-1-S-Modul hat, kann sich gerne schon mal prophylaktisch melden.CiaoHaiko---Haiko Hebighttp://hebig.org/

> From: 
> Date: Fri, 5 Feb 2016 13:57:21 +0100
> To: 
> Subject: Re: [A-DX] Range+
> 
> 
> > Am 05.02.2016 um 13:36 schrieb Heinrich DF8RY <>:
> > 
> > Andererseits: MW-Empfang ist tatsächlich auch immer schwerer dank anderer Form von Hf-Müll, aber in der Tat momentan noch möglich.
> 
> „Noch möglich“? In den letzten 30 Jahren war niemals besseres MW-DX als jetzt möglich! Die europäischen Hochleistungssender wurden heruntergefahren oder ganz abgeschaltet, der Empfang von DX-Stationen dadurch ermöglicht. Jetzt sind viel mehr die Conditions entscheidend, aber durch die Kombination aus freien Frequenzen und dem Einsatz von SDR war besseres MW-DX als jetzt nur vor dem Krieg möglich.
> 
> -- 
> Tschüß,
> Martin     http://webadresse.geloescht/
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.