[A-DX] Range+

Heinrich DF8RY
Fr Feb 5 20:39:27 CET 2016

Am 05.02.2016 um 20:23 schrieb Haiko Hebig:
> Diese Diskussion kommt für mich ja genau richtig. ... Andererseits ist der Geräuschpegel am heimischen QTH auch atemberaubend.

Hallo Haiko,

es muss nicht alles Homeplug Powerline (PLC) sein, was dich da stört. Es
gibt genügend andere Geräuschquellen. Allerdings bedeutet diese
"Erfindung" in den meisten Fällen wirklich das Ende des KW-Rundfunk- und
Utilityempfangs, weil sie im Regelfall völlig legal alles zwischen 2 und
28 (bzw. 68 MHz) breitbandig im Umkreis von mehreren 100 m  zudeckt
(Amateurfunkbänder nach Protesten insbesondere in den USA ausgenommen).

Beanstandungen durch die Netzaufsichten sind kaum mehr möglich, weil
sich die Herstellerlobby entsprechend hohe Störsignal-Grenzwerte hat
maßschneidern lassen.

Der Neukauf eines Receivers ist daher gut zu überlegen, wenn man in
einem bewohnten Umfeld wohnt. Das verstehen diejenigen nicht, die (noch)
nicht betroffen sind. Bei mir haben in den letzten zwei Jahren praktisch
alle direkt angrenzenden Nachbarn PLC angeschafft, weitere in etwas
größerer Entfernung mag ich schon gar nicht mehr auspeilen, weil es
sinnlos ist. Auf meinem Tablet laufen im Garten gut 10 devolo
WLAN-Extender auf, die mit dieser Technologie arbeiten. Was da auf KW
los ist, wenn auch nur ein kleiner Teil von denen Daten funkt, kann man
sich vorstellen. Diejenigen, die (noch) nicht unmittelbar betroffen
sind, können sich das natürlich nicht vorstellen.

73, Heinrich