[A-DX] Anfängerfragen und upgrade

Sequerra Fan
Mo Feb 22 07:40:54 CET 2016

Hallo Christoph,

Ich besitze so einen Sangean 909 mit Modifikation des Antenneneingangs.
Schlägt sich wacker, in etwa dann wie der Panasonic RF-B65.
Und deutlich besser als die Originalversion.

An den restlichen Beschränkungen des Designs (z.B. mangelnde
Übersteuerungsfestigkeit) ändert sich dadurch nichts.
Wenn ein Sangean 909 in Frage kommt: man kann auch den Gain-Regler so
verändern, daß der Pegel bis auf Null heruntergeregelt werden kann.
Das ersetzt dann in Etwa den schaltbaren 20dB Attenuator.

Jürgen Martens bietet z.B. diese Modifikationen an.

Aber eine bis zwei Klassen schlechter als der SONY 2001D oder der E1
bleibt das Gerät dann doch.

Trotzdem habe ich den 909 gerne auf Reise dabei. Auch wegen UKW-RDS.

Der 909-X hat grundsätzlich das gleiche AM-Teil (nur die FM Sektion
läuft über DSP).
Auch hier kann die Modifikation gemacht werden, nur ist der Aufwand
erheblich höher.

73

Ralph