[A-DX] COPE Valencia 1296

Rémy Friess
Fr Feb 26 12:36:43 CET 2016

> Spitzenempfang auch auf Langwelle, mit einem SWING MP3  im Skoda
> Fabia.    Einmal in der Nacht 207 kHz Island hier mit O=4  wie ein
> Ortssender.

Mit dem Grundig konnte ich auch eine Menge LW Sender hören, z.B. Algerien, Marokko, auch mal die Türkei als die noch LW Sender hatten

> Auf manchen LW-Frequenzen stört etwas der laufende Motor, aber das sind
> alles keine Ortssender mehr !

Ja und weil der laufende Motor stört liefern die Hersteller, u.a. VW, Autos ohne LW.

> Wer passt schon ständig seine "Autoantenne" an....  ?

Was heist hier "ständig"? In der Gebrauchsanweisung stand den Empfänger auf RTL 1440 kHz einstellen und dann die Schraube drehen bis der Ton am besten is. Und das tut man nur einmal, beim einsetzen des Geräts.

73, Rémy.