[A-DX] Newsletter 2005 des IARU Monitoring System der Region 1: Soundfiles mit Störungen

Heinrich DF8RY
Sa Jan 23 18:14:30 CET 2016

Am 23.01.2016 um 17:57 schrieb Christof Proft:
> und ich dachte schon, "PLC" im Angebot und Heinrich meldet sich nicht.
> Müssen wir hinfahren und wiederbeleben?

Hallo,
hihi. Na ja, wiederbeleben stimmt schon irgendwie, denn man siecht bei
dem EMV-Angebot ja sowieso nur mehr oder weniger hilflos dem Ende
entgegen und mag die KW-Kiste ohnehin kaum mehr einschalten. Bessern tut
sich da nix, im Gegenteil, es wird beinahe täglich schlimmer.

Nur nebenbei: Ein wieder mal von mir angepeiltes Remote-Grundstück lag
in 400 m Abstand zu zwei riesigen Fotovoltaikplantagen. Sehr Hf-freudig.
Wieder eine Pleite. Bei der "Erkundungsfahrt" zu der Location tönten mir
übrigens lautstark DSL-Spektren aus Telefonleitungen ins MW-Autoradio.

> Hier in Aachen ist die QRM-Situation mittlerweile auch kaum erträglich.
Es gibt noch einige Wenige, die sich glücklich schätzen und den
Teufelsmüll nicht kennen. Andere haben das Pech, in einer
"zivilisierten" Umgebung zu wohnen, und müssen mit ansehen, wie das
Hf-Spektrum von 9 kHz bis 68 MHz und bald auch darüber dem Moloch
"Fortschritt" geopfert wird.

Schade, dass meine Nachbarn keine Nachbrenner-Eigenbauten an ihre PLCs
klemmen wie beim DF2NU-Störfall im letzten DARC-Radio. Da musste sogar
die BNetzA etwas tun und konnte sich nicht auf die EU-Gesetzgebung
herausreden.

73, Heinrich