[A-DX] Reuter's SDRs

Manfred Wallat
Mo Jul 18 14:13:31 CEST 2016

Liebe Hobbyfreunde,

auch ich habe vor einiger Zeit bei Herrn Reuter diesbezüglich nachgefragt.
Es scheint in der Tat um rechtliche Dinge zu gehen. Hab ihm gesagt daß
das doch mit jedem SDR möglich ist ganze Bänder aufzunehmen. Warum
also nicht mit den Geräten von Reuter. Dann kam also prinzipiell die
Antwort wegen rechtlicher Dinge. Was mich betrifft, werde das Gerät
trotzdem kaufen. Aufnehmen kann ich ja mit meinem CLOUD-IQ. Und
das funzt ja wunderbar. Der Pocket Reuter steht für Live DX und ist die
Ideale Ergänzung zum CLOUD-IQ.

Eine schöne Woche!
vy 73, Manfred

QTH: Stralsund
Locator: JO64NG35AA
RX: RF-Space Cloud-IQ
Ant: Fenu-HDLA 2, WNW/OSO
ALA 1530 S+ NNO/SSW
Portabel-RX: Degen 1103

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Sequerra Fan < Betreff: Re: [A-DX] Reuter's SDRs
Hallo Thomas,

das Abspeichern des Signals ist auf den portablen Geräten explizit
geplant. Egal, ob IQ oder AM-E, FM etc.

Derzeit schlägt sich Herr Reuter mit dem SD-Konsortium herum, da geht es
um Rechte (und Pflichten), wie das Logo verwendet werden darf und
natürlich in aller juristischen Breite um das Digital Rights Management.
Ich habe mich darin etwas eingelesen und kann nur sagen, daß dies ein
klarer Grund ist, weshalb man als kleiner Hersteller besser gleich die
Finger von so etwas lassen sollte oder eine Heerschar von Anwälten
verpflichtet. Die erwähten Vertragsstrafen sind existenzbedrohend.

Stay tuned, 73
Ralph