[A-DX] Radio Schweden noch einmal auf KW

Wolfgang Bueschel
Sa Mär 5 12:49:04 CET 2016

Da fällt mir ein, lebt Peter Reichel noch ?  - er war als sehr sympathischer
Radio Schweden Redakteur Gast hier Stuttgart am Messestand bei der
HobbyElektronik in 1977 oder 1978 ?
Als gebürtiger Göppinger hat er gerne einige Trollinger nach der Messe
geschlotzt.
Bei der Alkohol Schmalhans Politik in Schweden nicht verwunderlich.
wb df5sx

----- Original Message -----
From: ""Thomas M. Rösner"" <>
Sent: Saturday, March 05, 2016 12:13 PM
Subject: Re: [A-DX] Radio Schweden noch einmal auf KW

> 2008 gabs aus Stockholm noch eine Kusel. Versuch macht klug.

Warum sollte es für 'so eine Relaissendung' keine QSls geben? Ob man nun ein
fremdbetriebenes Relais in Bulgarien, Frankreich oder eben ein Low
Power-Relais in Deutschland einsetzt macht keinen Unterschied.

Gut ich weiss, eine QSL ist kein "Zwangshandelung" eines Auslandssenders
(mehr), aber bisher haben fast alle "guten" Auslandsrundfunker ihre
Abschiedssendungen mit 'speziellen' QSLs gewürdigt. Einige mit mehr, andere
mit weniger 'spezielleren' Formen. Warum sollte das bei Radio Schweden, das
eher zu den "wirklich guten" Sendern gezählt werden durfte, eine negative
Ausnahme machen würde.

Es sei denn die "3985" hat einfach ohne jegliche 'offizielle' Beauftragung
der Schweden den Podcast vom Internet frecherweise einfach auf die Kurzwelle
'geklaut' ;-)
(was ich mir nicht vorstellen kann...hi)

Aber wir können hierzu bisher trotzdem nur philosophieren...

... ein Versuch (bzw. "Abschiedsbericht") ist es auf jeden Fall wert.
73, Thomas

Es wäre sehr, sehr, sehr schade, wenn es keine RS-Abschieds-QSL geben würde.
Gerade mit Radio Schweden verbinde ich meine aller ersten
"Hobbyerinnerungen" (naja, als damals als
"Falsche-Bandtaste-Bei-Der-Suche-Nach-Der-HR3-Hitparade-Auf-Meiner-Stereoanlage-Drücker")
und so an meine ersten QSLs überhaupt, aus 1977, da bin ich gerade 12
geworden, Time Has Gone ...