[A-DX] Radio Schweden noch einmal auf KW

"Thomas M. Rösner"
Mi Mär 9 20:55:09 CET 2016

Gerade kam von Radio Schweden

Also um ehrlich zu sein, dass hätte ich nicht gedacht, zumindest auf keinen Fall von Radio Schweden.
Tja... Das ist dann leider auch der letzte Eindruck aus Schweden ;-(

RIP und 73, Thomas

Wie sagt (sagte) man (früher mal) so schön "Sending a QSL is the final courtesy ..."

> 2008 gabs aus Stockholm noch eine Kusel. Versuch macht klug.

Warum sollte es für 'so eine Relaissendung' keine QSls geben? Ob man nun ein fremdbetriebenes Relais in Bulgarien, Frankreich oder eben ein Low Power-Relais in Deutschland einsetzt macht keinen Unterschied.

Gut ich weiss, eine QSL ist kein "Zwangshandlung" eines Auslandssenders (mehr), aber bisher haben fast alle "guten" Auslandsrundfunker ihre Abschiedssendungen mit 'speziellen' QSLs gewürdigt. Einige mit mehr, andere mit weniger 'spezielleren' Formen. Warum sollte das bei Radio Schweden, das eher zu den "wirklich guten" Sendern gezählt werden durfte, eine negative Ausnahme machen würde.

Es sei denn die "3985" hat einfach ohne jegliche 'offizielle' Beauftragung der Schweden den Podcast vom Internet frecherweise einfach auf die Kurzwelle 'geklaut' ;-)
(was ich mir nicht vorstellen kann...hi)

Aber wir können hierzu bisher trotzdem nur philosophieren...

... ein Versuch (bzw. "Abschiedsbericht") ist es auf jeden Fall wert.

73, Thomas

Es wäre sehr, sehr, sehr schade, wenn es keine RS-Abschieds-QSL geben würde. Gerade mit Radio Schweden verbinde ich meine aller ersten "Hobbyerinnerungen" (naja, als damals als "Falsche-Bandtaste-Bei-Der-Suche-Nach-Der-HR3-Hitparade-Auf-Meiner-Stereoanlage-Drücker") und so an meine ersten QSLs überhaupt, aus 1977, da bin ich gerade 12 geworden, Time Has Gone ...