[A-DX] Radio Schweden noch einmal auf KW

Ralf Ladusch
Mi Mär 9 21:03:37 CET 2016


Hallo Thomas,

auf Kurz- und Mittelwelle sind sie schon ein paar Jahre nicht aktiv. Irgendwann werden auch die letzten QSL Stapel alle sein. In den letzten Sendejahren kamen ja auch nur "Ansichtskarten" mit Stempel. 
Ich bereue jetzt noch das ich das große Radio Schweden Hörertreffen nach der Wende verpasst habe. Die anwesenden  Redakteure waren wohl von der Masse an Hörer überrascht und gerührt. 
Ich werde RSI vermissen und in guter Erinnerung behalten.
vy73
Ralf

> Am 09.03.2016 um 20:55 schrieb Thomas M. Rösner <>:
> 
> Gerade kam von Radio Schweden
> 
>>> Hej,
>>> Danke für die Zuschrift.
>>> Leider haben wir keine QSL-Karten mehr zum Verschicken.
>>> MfG
>>> Luise Steinberger
> 
> Also um ehrlich zu sein, dass hätte ich nicht gedacht, zumindest auf keinen Fall von Radio Schweden. 
> Tja... Das ist dann leider auch der letzte Eindruck aus Schweden ;-(
> 
> RIP und 73, Thomas
> 
> Wie sagt (sagte) man (früher mal) so schön "Sending a QSL is the final courtesy ..."
> 
> 
> -----------------------------
>>> Ich denke, eine QSL wird es dafür wohl keine geben???
>> 
>> 2008 gabs aus Stockholm noch eine Kusel. Versuch macht klug.
> 
> 
> Warum sollte es für 'so eine Relaissendung' keine QSls geben? Ob man nun ein fremdbetriebenes Relais in Bulgarien, Frankreich oder eben ein Low Power-Relais in Deutschland einsetzt macht keinen Unterschied.
> 
> Gut ich weiss, eine QSL ist kein "Zwangshandlung" eines Auslandssenders (mehr), aber bisher haben fast alle "guten" Auslandsrundfunker ihre Abschiedssendungen mit 'speziellen' QSLs gewürdigt. Einige mit mehr, andere mit weniger 'spezielleren' Formen. Warum sollte das bei Radio Schweden, das eher zu den "wirklich guten" Sendern gezählt werden durfte, eine negative Ausnahme machen würde. 
> 
> Es sei denn die "3985" hat einfach ohne jegliche 'offizielle' Beauftragung der Schweden den Podcast vom Internet frecherweise einfach auf die Kurzwelle 'geklaut' ;-)
> (was ich mir nicht vorstellen kann...hi)
> 
> Aber wir können hierzu bisher trotzdem nur philosophieren...
> 
> ... ein Versuch (bzw. "Abschiedsbericht") ist es auf jeden Fall wert.
> 
> 73, Thomas
> 
> Es wäre sehr, sehr, sehr schade, wenn es keine RS-Abschieds-QSL geben würde. Gerade mit Radio Schweden verbinde ich meine aller ersten "Hobbyerinnerungen" (naja, als damals als "Falsche-Bandtaste-Bei-Der-Suche-Nach-Der-HR3-Hitparade-Auf-Meiner-Stereoanlage-Drücker") und so an meine ersten QSLs überhaupt, aus 1977, da bin ich gerade 12 geworden, Time Has Gone ...
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.