[A-DX] Kleines Video über den Sender Wavre, Belgien

Wolfgang Bueschel
Di Mai 31 08:21:16 CEST 2016

Google Earth in Wavre zeigt beim Hineinzoomen auch noch eine Anzahl
long-range Rhombic Antennen, die quasi an die Rolle des Kolonialherren im
Kongo, aber auch die Seemann und Missionar-Radioversorgung von RTB und BRT
erinnern.

Neben den hohen Vorhangtürmen sieht man auch noch ein
Steilstrahlantennen-Gebilde, dass für die Europaversorgung auf 6160 RTB oder
6010 BRT genutzt wurde.
Genannt sind für beide Dienste 2 x 250 kW, 2 x 100,
und ein 50 kW Sender.

Je zwei Sender
für RTB von 0500 bis 2230 GMT,
sowie BRT von 0430 bis 0045 GMT im Einsatz.

Für Südamerika gab es sogar eine Sendung 'Habla Belgica' in spanischer
Sprache.
Oder eine Far East Sendung auf 21475 im 13 mb.
Eine Dienstevielfalt also, die man heute nur mit Verwunderung vernimmt.
wb