[A-DX] 6085 und 6070

Milling, Christian
Mi Nov 2 13:08:11 CET 2016

>Ich sitze hier   "ca.in der Mitte",  da ist momentan im Durchschnitt
>alles gleich, es gibt da keinen "Gewinner".

Ich hab mal 2 VOACAP Plots gemacht. Links 6085 kHz, rechts 6070 kHz.
Standorte sind Jülich und München, aber das ist ja alles insgesamt "In der
Nähe": https://pl.vc/1am4j5

Bei 6070 kennt man ja nicht die faktischen Gegebenheiten, darum ist das eher
Spekulatius. Antenne, Vorzugsrichtung und aktuelle Leistung sind da
unbekannt. Es kursieren ja Angaben von 1 bis 25 kW. Die
Standortbescheinigung deckelt das ganze Spiel auf 6kW PEP Antenneninput.
Andere Quellen schreiben von "in nicht verkaufter Sendezeit um 1kW". Das ist
dann auch die Grundlage des Plots.

Aber es bestätigt Rogers Aussage: In Sachsen und Umgebung tut sich das nicht
viel, In Österreich sind aber schon 10dB Unterschied drin. Umgekehrt sieht
man auf UK SDRs, dass die 6085 die 6070 um 10dB schlägt.

Grüsse

Christian