[A-DX] Das 100kW Shortwaveservice Wochenende

Roger
Sa Nov 5 19:02:05 CET 2016

Am 05.11.2016 um 23:22 schrieb :
> Hallo Roger,
>
> hast Du zufälligerweise nen Mitschnitt, wo keine Modulation zu hören ist - also
> nur "Träger" oder ggf. nach Abschaltung des Trägers? Ich hab hier nen Mitschnitt
> bei dem leise aber deutlich dauernd ein 1kHz Ton zu hören ist, besonders während
> stiller Passagen. Würde mich jetzt interessieren, ob das ein anderer Sender ist,
> oder ob hier eventuell im ControlCenter in Noratur ein Tongenerator
> durchschlägt?!

Ja, habe ich, als  ZF-Aufnahme.

Aber bei 1 kHz +/-  war nix.

Stärkste hörbare Nebenträger in leisen Passagen waren nur +/- 100 Hz -
Brumm  ca.  30 dB unterhalb des Trägerpegels.

Das habe ich mir gerade noch einmal angeschaut.

Wie stark ist denn in Deinem Mitschnitt der Brumm auf 100 Hz im
Vergleich mit dem besagten 1 kHz-Ton ?

Käme der Ton vom Sender aus Armenien, hätte ich etwas Symmetrisches von
*/- 1 kHz  sehen müssen.

Käme der 1 kHz - Ton von einem benachbarten Sender, dann hatte ich
einseitig einen Träger in diesem Abstand gesehen.

Es war weder das eine noch das andere   hier  zu bemerken.

roger