[A-DX] Frage zu World Space Radio

Christian Nagel
Sa Nov 26 18:45:28 CET 2016

Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort, da ich mich zu dem Thema vor wenigen Jahren ausführlich informiert habe. Es gab bei Worldspace immer freie Sendeplätze die für den guten Zweck (gemeinnützige Organisationen) betrieben wurden und den Sendern kaum Kosten beschert haben. Damit war nach dem Ende des kommerziellen Betriebs durch die Insolvenz noch WRN-WorldRadioNetwork und CiiRadio zu empfangen. WRN hat sein Programm von sich aus in den Sprachen deutsch,englisch und französisch komplett eingestellt. Cii-Radio war bis zuletzt onair. Wie mir der leitende Sendetechniker erzählt hat, hat die Uplink Station (müsste davon irgendwo noch ein Bild haben) die bei denen in Johannesburg steht, mit der Zeit starke Probleme gemacht. Technische Ausfälle waren die Regel und die Kosten für eine neue Anlage wäre, bezogen auf die Hörer die noch über Satellit zuhören,  zu hoch. Daher haben sie sich dazu entschieden das Senden einzustellen. Seitdem ist nichts mehr zu hören und das wird sich auch in Zukunft nicht mehr ändern, so die Aussage vom technischen Service bei YAZMI. In Indien gab es für dem Asiastar Verkaufsgespräche zur Weiternutzung, ob da wirklich was kommt, mal sehen. Die Satelliten werden aber noch einige Zeit halten, bisher ist keines der Backupsysteme eingesprungen und nur die Solarzellen haben leichte Beschädigungen.Aber Nutzen wird man hierzulande die Geräte nicht mehr. Eigentlich schade. Viele Grüße.Christian

  Am Sa., 26. Nov. 2016 um 16:12 hat Wolfgang Name gelöscht<> Folgendes geschrieben:   Nach einigen Jahren Pause habe ich meinen Joy Ear DAR-WS2000-World Space
Receiver wieder einmal aus der Schublade geholt und getestet. Er empfängt
zwar irgendetwas, das aber  nicht dekodiert wird.
Er empfing ursprünglich einmal QPSK mit Audio Coding MPEG 2.5 Layer 3.
Weiß jemand, ob man die Hardware ruhigen Gewissens entsorgen kann oder ob
noch jetzt/in Zukunft etwas empfangbar sein könnte???
Nach meinen Recherchen sieht es mit "frei empfangbaren Sendern" eher düster
aus.

73, Wolfgang