[A-DX] Frage zu World Space Radio

Roger
Sa Nov 26 20:58:00 CET 2016

Am 26.11.2016 um 18:45 schrieb Christian Nagel:
> Aber Nutzen wird man hierzulande die Geräte nicht mehr. Eigentlich schade. Viele Grüße.Christian

Ich hatte vor ca. 10 Jahren so ein JOYEAR-Gerät (welches nur Worldspace
konnte) geschenkt bekommen.

Der Besitzer konnte damit nichts mehr empfangen, als damals im Großraum
Leipzig im L-Band  "watcha"  gestartet worden ist.

Ich konnte damit auch (erst einmal) nichts empfangen, da ich in
unmittelbarer Nähe eines terrestrischen L-Band Senders wohnte.

Erst als man in DL dann das DAB (alt) L-Band abschaltete konnte ich die
paar verbliebenen Worldspace-Sender hören.

Armin M. aus Dresden vermachte mir vor ca. 2 Jahren noch seinen Hitachi
KH-WS 1.

Der machte hinsichtlich WORLDSPACE-Empfang einen solideren Eindruck im
Vergleich zum Plaste/Plastik-schrottigen HF-tauben, NF-leisen und
bedien-unfreundlichen JOYEAR.

Mit dem HITACHI gehen heute (noch) UKW und die Kurzwelle. Letztere
allerdings mit einer Lücke von 7300-9500 kHz zwischen KW1 und KW2.

Also Kall 7310 kHz ist mit diesem Gerät nicht möglich, warum auch immer....

Auf UKW ist der HITACHI wahrlich keine DX-Maschine, ein Filter so breit
wie ein Scheunentor, für die lokalen UKW-Dudler reicht es aber.

Wenn ich daran denke, was das Zeug original einmal gekostet hat........

roger