[A-DX] AM Stereo

Sequerra Fan
So Apr 16 21:51:08 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe einmal AM stereo gehört. Und zwar in der Nähe von Paris beim
(ex-)Klein&Hummel Entwickler Reinhard Wieschoff van Rijn.
Der arbeitete damals bei Siemens/VDO in Rambouillet an sehr aufgefeilten
UKW-Empfangssystemen für Autoradios auf Basis des CREST-ICs.
Kennt das jemand hier (beruflich)? Wenn nicht, will ich das hier nicht
weiter ausführen.

Die Station France Blue hat damals aus Villebon sur Yvette auf 864 kHz
AM in stereo gesendet. Das war so um 2007 oder 2008.
Wir haben's lange mit einem SDR und SoDiRa versucht und halbwegs
leidlich hinbekommen.

VIel besser gibg's mit zwei identischen guten MW Kofferradios, in
unserem Fall zwei ITT Touring International, die wir einmal etwas zu
hoch (USB) und einmal etwas zu tief (LSB) abgestimmt hatten.
Die beiden Radios dann im 90° Winkel auf dem Tisch aufgestellt gab so
etwas wie einen stereo-Effekt. War nicht übel. Mal ' was anderes.

Ein entsprechender Artikel über den Sender erschien damals auch in der
Elektor, Autor war glaube ich Burkhard Kainka.

73
Ralph