[A-DX] AM Stereo

Roger
So Apr 16 20:24:52 CEST 2017

Am 09.04.2017 um 22:30 schrieb DD4WH:
> Hallo Roger,
> vielen Dank für die Info!
> Ich hatte auch schon ein bisschen rumgegooglet und es scheint wirklich
> kaum jemanden in Europa zu geben, der jemals AM Stereo gehört hat.
> Liegt vielleicht auch daran, dass keines der gängigen SDR-Programme
> das eingebaut hat.

SODIRA  ist relativ  "gängig",  bzw.  auch frei verfügbar - so gesehen
auf der Empfänger-Seite weniger ein Problem.
Aber wie gesagt, man braucht dergleichen auch auf der Senderseite, dazu
die störenden Einflüsse der Ionosphäre, unter'm Strich bringt das alles Nix.
Kein "Mehrwert"  über die Raumwelle.

Im Prinzip haben ja alle einfallenden Wellen so eine Art "Stereo",
bezogen  auf die I/Q - Signale.  In HDSDR kann man I/Q  auch live hören,
also ohne Demodulator.
Den "Stereo-Effekt" bekommt man durch die unterschiedliche Phasenlage
der Signale.

Hier ein Beispiel von letzter Nacht:    6145 kHz,  "Doppelbelegung"
mit   KBC  +  RHC (Englisch)   für das Zielgebiet Nordamerika gegen 01.30z.

http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2017-04-15.htm#IQ

(Die *.wav   wurde normalisiert und kann mit jedem Audio-Player bzw.
auch online angehört werden)

Das ist für mich "AM Stereo",  ganz einfach,  um sich überlagernde
AM-Signale doch noch etwas zu trennen, bevor als finales Audio eine
MONO-Summe daraus wird.

roger

http://www.ni.com/tutorial/4805/en/