[A-DX] Eine kleine DX-Geschichte

DD4WH
Sa Apr 29 15:47:35 CEST 2017

> Und was AM-Sync angeht, es bringt gewiss einen viel besseren Empfang,
> aber es funktioniert auch nich immer perfekt. Um den Träger zu
> ersetzen wenn er schwach wird braucht der Detektor einen Träger, in
> anderen Worten, wenn er ausfällt macht der Sync-Detektor auch schlapp.
>
> Bislang hab ich noch kein Gerät mit einem perfekten Sync-Detektor
> gefunden. Das beste das ich kenne ist immer noch der SONY ICF2001D.
> Der Tecsun PL660 is auch nicht schlecht, obwohl sein Sync viel
> Rauschen mit sich bringt.

dann probier mal einen Software-SAM-Algorithmus aus: Power-SDR oder den
mcHF. Da ist genau der beschriebene Algorithmus eingebaut mit allen
Einstellmöglichkeiten für praktisch jede Empfangssituation (inklusive
der Möglichkeit, den flatternden Träger komplett zu ersetzen durch einen
"Software"-Träger ;-). Dann verwirrt das nämlich auch die AGC nicht mehr).

Das größte Problem mit Synch-AM ist m.E., dass fast kein Empfänger mit
SAM eine Einstellung der SAM-Parameter zulässt.

73 de Frank

Frank - DD4WH
RX: Teensy Convolution SDR - Selbstbau
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR