[A-DX] Eine kleine DX-Geschichte

Rémy Friess
Sa Apr 29 15:42:13 CEST 2017

Le 29/04/2017 12:43, Roger a écrit :

> Vielleicht auf Langwelle, wohl kaum auf KW, wo durch Schwund auch
> schon einmal der Träger ausgelöscht werden kann.
>
> Gab es denn  "Röhrenkisten"  mit  AM-Sync ?

Langwelle, ja, so war es gemeint. Hier in Frankreich ist AM Radio mit
Langwelle gleich.

Und was AM-Sync angeht, es bringt gewiss einen viel besseren Empfang,
aber es funktioniert auch nich immer perfekt. Um den Träger zu ersetzen
wenn er schwach wird braucht der Detektor einen Träger, in anderen
Worten, wenn er ausfällt macht der Sync-Detektor auch schlapp.

Bislang hab ich noch kein Gerät mit einem perfekten Sync-Detektor
gefunden. Das beste das ich kenne ist immer noch der SONY ICF2001D. Der
Tecsun PL660 is auch nicht schlecht, obwohl sein Sync viel Rauschen mit
sich bringt.

Der beste mir-bekannte Sync-Detekor ist der des Twente WebSDR... Aber
leider kann man das Ding nicht in einem "normalen" Empfänger haben.

73, Rémy.