[A-DX] Hit AM 6045kHz Sonntag ab 10Uhr MESZ

Rémy Friess
Mo Aug 14 18:00:21 CEST 2017

Hallo,

Le 14/08/2017 16:52, Albrecht Kull a écrit :

> und das "Schreiben nach einer QSL" schon lange aufgegeben haben.

Ich habe das "Schreiben nach einer QSL" schon seit 30 Jahren aufgegeben. Es hat doch überhaupt keinen Sinn mehr. Vor 50 oder 60 Jahren waren Empfangesberichte nützlich für die Sender um zu erfahren wie und wo sie gehört wurden. Aber das wissen sie schon seit Jahrzehnten. Und wenn sie es nicht wissen, da gibt es doch jede Menge WebSDRs mit denen sie es erfahren können...

Empfangsberichte mit "Habe den Sender gehört, SINPO war 44444 (meistens wird da noch gelogen), Programminhalt war dies und das. Hätte gern 'ne QSL und wenn möglich gleich nächste Woche" wollen die Sender nicht, und es wird sogar total gegenproduktiv, denn wenn sie nur das erhalten kapieren sie sofort dass niemand an dem Programminhalt interessiert ist und dass der ganze Kram gestrichen werden kann.

> Und da stehe ich ganz sicherlich nicht allein da! Vielleicht ist das sogar
> die Mehrheit....

Ja, es gibt gewiss mehr SWLs als DXer, zum Glück... In meinem Klub hier gibt es so gut wie keine "hardcore" DXer mehr. Die meisten hören regelmässig gewisse Sender. RRI, KBS und Radio Slowakei via Kall sind hier die beliebtesten...

Ich habe mal gelesen dass man schätzt dass es hier in ganz Frankreich weniger als 30 DXer gibt, aber sicher ein paar tausende KW-Hörer. Wo ich es gelesen habe weiss ich nicht mehr.

> Nur um eines kommen wir nicht rum: die Hörerzahlen auf KW werden nicht
> größer sondern im Zweifel kleiner.....! Leider.

Na ja, in der westlichen Welt stimmt das, aber z.B. in Afrika ist die KW immer noch sehr populär. Die BBC und RFI haben dort Millionen Hörer, einfach weil für die Leute es meistens die einzige Quelle für echte und gute Information ist.

73, Rémy.