[A-DX] Hit AM 6045kHz Sonntag ab 10Uhr MESZ

Gerald Kallinger
Mo Aug 14 19:24:32 CEST 2017

So generell uninteressant ist das auch heute nicht für einige Sender.
Radio Taiwan International hat auch heuer wieder Sondersendungen aus Tamsui
und freut sich da sehr an zugesendeten Empfangsberichten. Diese
Sondersendungen auf KW sind eine nette Geste an die DX-er unter den Hörern,
die ein Direktempfangserlebnis als solches auch schätzen.
Und die Techniker bei RTI sind da sehr engagiert, um ein möglichst gutes HF-
aber auch Audio-Signal rüberzubringen. Jedes Jahr gibt es dann eine
Sonder-QSL. Die man gerne sammelt weil zum Sendereine positive emotionale
Beziehung hat. Sender deren Programm man nicht mag sollte man eigentlich gar
nicht anschreiben.
Die Programme bei RTI sind ja hochgeschätzt, z.B. Reise nach Taiwan am
Samstag, oder die Hörerpostsendung am Freitag mit DX-Tipps von Bernd Seiser
einmal im Monat, oder die Kochsendung am Sonntag.

Bei Radio Taiwan International zählt der Hörer noch was. Da gibt es die
DX-Clubs in Ottenau und in Berlin, die jährlich von Chiu Bihui (der Leiterin
des deutschen RTI-Programms) besucht werden. Aber auch in Wien hat sich eine
Gruppe von Taiwan-Interessierten gefunden, und Chiu Bihui kommt daher auch
hierher.

Also, ich habe den Eindruck, dass man als Hörer bei RTI noch wertgeschätzt
wird.

Sender wie etwa die Stimme Koreas oder die Stimme des islamischen Iran, die
Hörer mit politischer oder religiöser Propaganda voll stopfen möchten,
sollte sich aber nicht wundern, wenn sie höchstens einmal zwecks QSL
angeschrieben werden und dann nie wieder. Oder gar negative Hörerreaktionen
auf ihr Programm erhalten. Da zählt dann wirklich nur einmal der
Pappendeckel.

73,
Gerald