[A-DX] (OT) DARC Editorial

Rémy Friess
So Dez 17 12:32:35 CET 2017

Gutentag,

Ich habe gerade das Editorial des DARC-Chefredakteurs gehört, in dem die Internet Überwachung in China erwähnt wurde.

Der Vergleich mit George Orwells Roman "1984" war durchaus angepasst, "Big Brother is Watching You".

Aber das ist nichts neues. Die Chinesen tun da lediglich nichts anderes als was die Stasi in der DDR oder die Securitate in Rümanien früher auch schon getan haben. Nur überwachten sie damals die Post und die Presse. Wenn es das Internet schon gegeben hätte, hätten sie es auch überwacht.

Und zumindest tun die Chinesen es offiziell. Anders wo gibt es das auch, nur bleibt es geheim.

Hier in Frankreich weis jeder dass, wenn man über längerer Zeit Radio Sputnik oder Radio Courtoisie in Internet hört, man als "Front National" von den Behörden eingestuft wird.

Und ein Hobbyfreund hat mir kürzlich gesagt dass der Betreiber eine WebSDRs in den USA ihn gebeten hat er möge doch Radio Rebelde über einen anderen WebSDR hören, weil er die Überwachung der Amerikanischen Behörden fürchtete.

Natürlich is was die Chinesen da tun eine verdammte Schweinerei, aber zu glauben dass es anderswo so etwas nicht gibt wäre naiv und leichtsinnig.

Nach diesen düsteren Worten wünsch ich noch einen schönen Sonntag,

Rémy.