[A-DX] Frage NDR Weihnacht Gruß an Bord

Stephan Wick
Sa Dez 23 20:52:02 CET 2017

Guten Abend,

> Am 23.12.2017 um 19:57 schrieb Name gelöscht <>:
>
> ……..
> Es war und ist aber etwas ganz anderes verboten: Telefongespräche mitzuhören! Und früher®, so Anfang der 70iger, war es üblich, die Telefongespräche mit den Schiffen über Norddeich Radio in AM unverschlüsselt (!) zu übertragen. In ganz Europa konnte dann jeder mit einem einfachen Radio auf 8 MHz mithören, wie sich Klein-Erna mit ihrem Fiete auf der MS Gisela über die versoffene Name gelöscht stritt…
> …….

an diese Sendungen kann ich mich noch  erinnern. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, habe ich immer nur Norddeich gehört und nicht die Schiffsstation. Also nur Klein Erna…
Das war mit einem Schaub-Lorenz Touring Europa, meinem ersten Empfänger, auf dem ich lange gespart und gearbeitet hatte als Schüler.
Hatte 299 DM gekostet.
Später haben mir viele nicht geglaubt, dass ich Norddeich mit einem Nicht-SSB-Gerät empfangen hatte. War aber so.
Und ist jetzt auch verjährt :-)

73s

Stephan